Institut für Germanistik

F.A.Q.

Hier sollen einige, uns oft gestellte Fragen vorab beantwortet werden. Solltet ihr hier keine Antwort finden, meldet euch einfach per Mail an persephonyx@uni-oldenburg.de  und wir werden euch hoffentlich weiterhelfen können!

Kann jede/r mitmachen?

Ja, jede/r, der/die möchte, kann mitmachen und uns Texte bzw. bildliche Werke einsenden! Wir freuen uns immer über rege Beteiligung.

Was kann ich einsenden?

Generell freuen wir uns über alle Einsendungen von euch! Wir wollen aber ganz klar eine Literaturzeitschrift sein und daher bevorzugen wir bestimmte Formate. Gerne nehmen wir Lyrik, Prosa, Kurzessays, Satiren und weitere Kurztexte (2 - max. 4 Seiten). Ebenso freuen wir uns über jegliche Bilder, Fotografien, Gemälde, Zeichnungen, Karikaturen usw.

Wir sind kein Forum für B.A.- oder Master-Arbeiten, auch wenn wir in der Vergangenheit bereits einige interessante Aufsätze bekommen haben. Dies ist vor allem unserer literarischen Ausrichtung als auch der begrenzt verfügbaren Seitenzahl geschuldet.

Ebenso lehnen wir selbstverständlich alles ab, das rassistischen, sexistischen, extremistischen usw. Ansichten verpflichtet ist.

Wohin kann ich all das senden?

Alles kann an unsere Mail-Adresse persephonyx@uni-oldenburg.de  geschickt werden.

Welche Formate nehmt ihr an?

Weil es sonst einen zu großen Aufwand bedeuten würde, nehmen wir nur Werke in digitaler Version an, also als Datei angehängt an eine Mail. Für Texte bevorzugen wir das Word- oder OpenOfficeWriter-Format. Einfach formatierte Texte (also einfach geschriebene) Texte können auch als PDF eingesandt werden. Texte allerdings, die eine kompliziertere Formatierung aufweisen (z.B. bei Lyrik) bitte nur als Word einsenden. PDFs lassen sich nicht ohne Umstände in unsere Format-Vorlage einfügen und müssen dann mühsam per Hand nachformatiert werden.

Bilder oder Bildwerke können am Besten im TIFF-Format eingesandt werden. Es hat die beste Druckqualität, ist dafür allerdings etwas größer.
Zum umformatieren einer Bilddatei (Standard ist JPEG) in TIFF einfach 1. die Bilddatei mit Rechtsklick anwählen, dann 2. Öffnen mit ... und dort 3. das Programm PAINT auswählen. 4. Nachdem das Bild geladen wurde, auf DATEI und SPEICHERN UNTER ... gehen. 5. Gleich unter dem DATEINAMEN kann man das FORMAT auswählen. 6. Hier dann .tiff auswählen und speichern.

Was muss ich außerdem noch beachten?

Macht in euren bitte ganz deutlich, welche Dateien von euch sind. Sagt uns ebenso klar euren Namen bzw. euer Pseudonym, damit diesbezüglich keine Verwirrungen entstehen. Wenn ihr mehrere Sachen einschicken wollt und aufgrund der Dateigrößen mehrere Mails schicken müsst, macht dies bitte auch z.B. durch Nummerierung kenntlich.

Ebenso wäre es sehr gut, wenn ihr uns eure Matrikelnummer oder sonst einen Nachweis gebt, dass ihr in Verbindung zur Uni steht. Das Magazin wird schließlich aus Studiengebühren finanziert und soll vorrangig Menschen zur Verfügung stehen, die mit der Uni Oldenburg auch zu tun haben (Studierende, Ehemalige, Angestellte, usw.).

Es ist wirklich sehr wichtig, dass wir von dir einen unterschriebenen Nutzungsrechtsvertrag zusammen mit deinen Sachen bekommen. Wir sichern uns damit quasi deine Rechte am Werk für diese eine Ausgabe (und auch nur die) und brauchen den Vertrag, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn du bis Ende des Einsendezeitraums keinen Vetrag bei uns einreichst, können wir dich leider nicht mit abdrucken!

Was passiert nach dem Einsenden?

Sobald deine Mail/s bei uns eingegangen sind, bekommst du eine Bestätigung, dass wir deine Sachen bekommen haben und dass wir sie im Entscheidungsprozess berücksichtigen werden.
Dann kann es sein, dass du eine Weile nichts mehr von uns hörst, dann sind wir wahrscheinlich gerade damit beschäftigt, alles zu sichten und unsere Entscheidung zu treffen.

Nach Ende des Einsendezeitraums sichten wir alle Texte und Bilder und treffen uns daraufhin als Redaktionsteam zusammen und entscheiden demokratisch. Jede/r von uns hat eine Stimme pro Werk; nur die mit Mehrheit angenommenen Werke finden ihren Weg in die fertige Zeitschrift.

Nach unserer Entscheidung gehen noch einige Wochen ins Land, in denen eine Formatvorlage erstellt wird, Korrektur gelesen und schließlich gedruckt und verkauft wird.

Wo kann ich die Zeitschrift bekommen?

Sobald sie fertig ist, verkaufen wir die Zeitschrift für 1,00 EUR pro Stück, immer Donnerstags und Freitags zur Mittagszeit im Mensa-Foyer. Außerdem gibts die Zeitschrift auch in der Uni-Buchhandlung zu erstehen.

Ich möchte euch unterstützen, an wen wende ich mich?

Wie in allen kommunikationsbezogenen Angelegenheiten, einfach eine Mail an persephonyx@uni-oldenburg.de  und wir werden uns mit dir in Verbindung setzen.